Wir lieben Wasser. Und wir schützen es durch unser Engagement und unsere Produkte. So war es bereits 1949 bei der Gründung des Unternehmens „Wasserchemie und Apparatebau“ durch Josef Grünbeck. In den Anfangsjahren handelte das Unternehmen mit Produkten zur Wasseraufbereitung, ohne diese selbst zu produzieren.
Charakteristisch für Grünbeck war schon in den frühen Unternehmenstagen das Engagement auf Augenhöhe. Mit Mitarbeitern pflegte man ein partnerschaftliches Verhältnis, kommunizierte transparent und legte viel Wert auf eine von gegenseitigem Respekt geprägte Unternehmenskultur.
1967 lässt Josef Grünbeck das neue Verwaltungs- und Produktionsgebäude seines Unternehmens in Höchstädt an der Donau bauen.
Die Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen bekommt 1968 mit dem Grünbeck-Modell der „Sozialen Partnerschaft“ eine neue und offizielle Form.
Grünbeck intensiviert die Entwicklung und Herstellung eigener Produkte zur Wasseraufbereitung und firmiert seit 1980 als Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH. Zugleich entstehen Vertriebsfirmen in mehreren europäischen Ländern.
Im Jahr 1995 erhält das Unternehmen die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sowie länderspezifische Zulassungen, zum Beispiel GOSSTANDART und UDT. Der Weg ist damit frei für dynamisches, internationales Wachstum.
Das Engagement der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH für die Reinhaltung von Wasser wird mit dem Bayerischen Qualitätspreis belohnt. Der seit 1997 vergebene Preis ehrt neben Gemeinden Bayerns auch bayerische Unternehmen, „die unternehmensweite Qualitätssicherungskonzepte mit innovativen Lösungen voranbringen“. Für Grünbeck ist der Preis eine klare Bestätigung dafür, mit der Ausrichtung auf höchste Qualität auf dem richtigen Weg zu sein.
1998 erhält Grünbeck die Zertifizierung für Medizinprodukte.
Maßnahmen wie die Zertifizierung nach Umweltmanagementsystem 2004 unterstreichen den Anspruch von Grünbeck, auf transparente Weise Verantwortung für Mensch und Umwelt mit effizientem unternehmerischen Handeln zu verbinden. Ein Beleg dafür ist auch die Auszeichnung mit 4 Sternen durch die „Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e. V.“ (AGP) für eine gelebte partnerschaftliche Unternehmenskultur.
2009 wird das Grünbeck Entwicklungsprojekt „Dezentrale Wasserversorgung für Brasilien“ als „Leuchtturmprojekt 2009“ ausgezeichnet.
Das Unternehmen expandiert mit der Gründung der Grünbeck Italia S.r.l. und der niederländischen Grünbeck Waterzuivering B.V. weiter in Europa.
2010 folgt die Gründung der Loni und Josef Grünbeck-Stiftung, die die Unabhängigkeit des Höchstädter Unternehmens dauerhaft sichert.
Im Jahre 2013 eröffnet Grünbeck das „Grünbeck Forum“. Der viergeschossige Neubau wird zu einem Ort, der Maßstäbe in der Bildung rund um Wasser und Wasseraufbereitung setzt.
Grünbeck wächst weiter: Im August 2013 übersteigt die Zahl der Mitarbeiter in Höchstädt erstmals die Marke von 500. Grünbeck ist zu diesem Zeitpunkt an 25 Standorten in Deutschland sowie weltweit mit weiteren 250 Mitarbeitern in allen wichtigen Märkten präsent.
Deutscher Entwicklungsgeist ist berühmt: Die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH trägt ihren Teil dazu bei. Im April 2014 wurde das Höchstädter Unternehmen von der Fachzeitschrift „Wirtschaftswoche“ unter die 50 innovativsten Mittelständler von insgesamt 3.000 Unternehmen in Deutschland gewählt.
Als einziger Vertreter der Wasseraufbereitungsbranche nimmt Grünbeck im Ranking der Wirtschaftswoche Platz 43 ein. Grünbeck unterstreicht damit welchen Stellenwert die Innovationsarbeit im Unternehmen hat, und das nicht nur in Bezug auf Produkte und einer zukunftsgerichteten, nachhaltigen Unternehmensstrategie. Das beinhaltet die Produktion ebenso wie soziale Themen, wie beispielsweise das Mitarbeiter-Beteiligungsmodell.
Grünbeck nutzte die Chancen der digitalen Welt frühzeitig. Bereits seit 1998 waren wir als Unternehmen erstmals mit einer Website im Internet. Grünbeck-Apps bieten Partnern und Kunden schon seit mehreren Jahren zahlreiche Planungs- und Produktinformationen.
Die jüngste digitale Erneuerung datiert vom März 2015. Zeitgleich mit der Schärfung unseres Markenprofils und der Neugestaltung unseres Corporate Designs erlebt unser Webauftritt seinen Relaunch. Optisch noch ansprechender und umfassend informativ stellen wir auf www.gruenbeck.de die Kompetenzen unserer Mitarbeiter und Produkte, unser Engagement für das Lebensgut „Wasser“, unsere Bildungseinrichtung, unsere Technologien und unsere 70-jährige Firmengeschichte vor.
Im Zuge der Festlegung der neuen Corporate Identity erhielten Produkte im Haustechnikbereich ein neues Design.
Als erstes haben sich ab 2015 die Enthärtungsanlagen softliQ neu am Markt etabliert.
2017 folgte die Filterbaureihe pureliQ. Diese passte sich optisch den Enthärtungsanlagen an.
Nach weiteren Produkteinführungen wurden Anfang 2019 die Dosieranlagen exaliQ optimiert ins Grünbeck-Portfolio aufgenommen. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass die fünf jahrzehntelange bewährte Dosiertechnik EXADOS in das neue Design integriert werden konnte. Alle neuen Produkte bieten ein perfektes Zusammenspiel von Weichheit, Klarheit und Sicherheit.
Grünbeck feiert 70-jähriges Jubiläum und empfängt rund 8.000 Besucher zum Tag der offenen Tür. Besonders begehrt waren die regelmäßig stattfindenden Firmenführungen, bei der sich die Gäste aus nah und fern ein Bild der unterschiedlichen Produktionsbereiche machen konnten.
Grünbeck plant am etablierten Standort in Höchstädt an der Donau Investitionen von deutlich über 80 Millionen Euro. Durch die Erweiterung von Produktions-, Logistik- und Bürogebäuden schafft das Unternehmen wichtige Voraussetzungen für die Zukunft des Unternehmens, für sichere Arbeitsplätze sowie für den Erhalt der lebenswichtige Ressource Wasser. Dabei sieht das Projekt „Werksplanung 2040“ Baumaßnahmen in unterschiedlichen Phasen vor.
Nachhaltig und elegant. Der neue Trinkwasserspender SODA JET Office kommt mit seinem pulverbeschichteten Metallgehäuse und der gebürsteten Edelstahlfront stets gut an. Als Auftischgerät ohne oder mit passendem Unterschrank erfüllt er höchste Hygiene- und Qualitätsstandards und ist somit ideal für den Einsatz im Handel, der Industrie und Gewerbe, im Büro oder Praxen sowie in öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäuser, Kindergärten und Fitnesscentern geeignet. Direkt aus der Leitung erzeugt er gekühltes stilles, mild-sprudliges oder spritzig-frisches Tafelwasser.
Die jahrelange erfolgreiche Markenarbeit macht sich bezahlt. Grünbeck erhält exklusive Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ vom ZEIT Verlag.
Eine mehrköpfige Jury hat sich in der Kategorie Wasseraufbereitung für Grünbeck entschieden. In der Begründung heißt es, die Marke steht für Lebensqualität und Werterhalt sowie für das Bestreben, Menschen rund um den Globus den Zugang zu hygienisch sauberem Wasser zu gewähren und langfristig zu erhalten.
Grüner Wasserstoff mit Grünbeck-Technik. Durch regenerativ erzeugten Strom wird Wasser in „grünen“ Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Grünbeck präsentiert schlüsselfertige Entsalzungsanlagen, die exakt für den Elektrolyseprozess ausgelegtes reinstes Wasser erzeugen. In diesem nachhaltigen Wachstumsfeld werden zudem neue Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen.
Mit Jan Delay und dem Markenversprechen „Wir machen das klar.“ bringt Grünbeck neuen Schwung in die SHK-Branche. Grünbeck-Produkte und die innovative Technik werden als Alltagsbegleiter und Problemlöser in den Mittelpunkt gerückt. Dabei wird der Song „Klar“ von Jan Delay aus dem Jahr 2006 Kern der Kampagne sein.